Aus der Gegenwart

Die Musikkapelle Kortsch zählt zurzeit über 60 aktive Mitglieder.  Neben den Musikantinnen und Musikanten, unterstützen noch mehrere Marketenderinnen und unser Fähnrich die Kapelle bei weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen.

Das Durchschnittsalter in der Kortscher Musi liegt bei leicht über 30 Jahren. Der älteste Musikant ist aktuell unser Flügelhornist Karl Fleischmann (Jahrgang 1953), jüngster Neuzugang ist aktuell unser Jonathan Ratschiller auf der Klarinette mit 12 Jahren.

Aktuell beschäftigen uns zwei wichtige Themen:

a) Wir befinden uns Mitten im Jubiläumsjahr zum 100 jährigen Bestehen der Musikkapelle Kortsch, wobei die „Geburtstagsfeier“ von Freitag, den 2. bis Sonntag, den 4. Juni 2023 in Kortsch bereits Geschichte ist und das 2. Dorfdinner bevor steht und wir noch in Planung des Abschlusses des Jubiläumsjahres in Form eines Weihnachstkonzertes in Zusammenarbeit mit dem MGV Schlanders sind.

b) Andererseits der seit Langem notwendige Neubau des „Musitempls“, wobei hier der Planungswettbewerb mit einem aus unserer Sicht sehr guten Siegerprojekt abgeschlossen wurde und wir hoffen im September zumindest das Probelokal beziehen zu können um nach zwei Jahren wieder einen geregelten Probebetrieb und somit die „normale“ Vereinstätigkeit wieder aufnehmen zu können. Kopfzerbrechen bereitet uns noch die Finanzierung der Inneneinrichtung, aber auch hier befinden wir uns auf eine guten Weg mit Zusagen seitens der Öffentlichen Körperschaften, aber auch privater Organisationen, Sponsoren und Gönnern.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlichst bei der gesamten Gemeindeverwaltung von Schlanders mit dem Bürgermeister an der Spitze, den Kortscher Gemeindreferenten und Gemeinderatsmitgliedern, der Autonomen Provinz  Bozen, der Laurinstiftung, der Eigenverwaltung BNR Kortch, den Sponsoren, den Gönnern  und der gesamten Kortscher Bevölkerung für die Unterstützung in der Umsetzung dieses Vorhabens.